Klassisch und Sport

Für Fans kräftiger Massagen

Klassische Massage

Die klassische Massage - auch schwedische Massage genannt - ist die am weitesten verbreitete Massageform der Welt. Sie wird sowohl im medizinisch-physiotherapeutischen Bereich als auch präventiv zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge eingesetzt. Sie ist eine Mischung klassischer Massagegriffe wie Knetungen, Streichungen, Klopfungen und Kreisungen, die in erster Linie der Lockerung der Muskulatur dienen. Da auch die Durchblutung und der Hautstoffwechsel angeregt werden, wirkt sich diese Massage auf den gesamten Organismus positiv aus.

 

Die klassische Massage ist eine relativ kräftige  Massage und daher nicht so gut für gebrechliche Menschen geeignet. Wem aber Wellness-Massagen zu zart sind, für den ist eine klassische Massage eine gute Alternative.

Sportmassage

Bild von composita auf https://pixabay.com/de
Bild von composita auf https://pixabay.com/de

Die Sportmassage ist eine Erweiterung der klassischen Massage, bei welcher gezielt auf Probleme stark beanspruchter Muskulatur, Sehnen und Gelenke von eingegangen wird.

Diese kräftige Massage mit sehr intensiven Knetungen, Streichungen, Klopfungen und Vibrationen ist keine Wellnessbehandlung.

Sie dient eher der Verbesserung sportlicher Leistungen bzw. der muskulären Konstitution - vor oder nach dem Training oder Wettkämpfen.

 

Indem bestimmte Muskelgruppen gezielt bearbeitet werden, können Sportmassagen - regelmäßig angewendet - für deutliche Leistungssteigerungen im Sport sorgen.

 

Nach Abklingen der körperlichen Belastung sind Sportmassagen hingegen wohltuend und entspannend. Sportmassagen verhelfen dem beanspruchten Körper zu einer schnelleren Regeneration.

 

Die Sportmassage ist aber nicht nur vor oder nach dem Sport geeignet. Auch für Menschen mit langanhaltenden einseitigen Belastungen, wie Autofahren, Büro- und Fließbandarbeit sind Sportmassagen sehr empfehlenswert. Ermüdungen, Verspannungen und Verklebungen, die zu typischen Muskelschmerzen nach körperlichen Anstrengungen führen, werden durch gezielte Stimulation einzelner und komplexer Muskelstrukturen gelockert und gelöst.